Tag 104 der Kampagne

Juni 1st, 2009

Kt. BE: «reformiert.» jammert über die «Lex Freidenker»
„Die Zeitschrift «reformiert.» darf inskünftig in einigen öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr werben. Der Hintergrund: die Kontroverse um die Plakataktion der Freidenker.
Die für Anfang Juni geplante Kampagne mit dem Slogan «Die Kirche am Ende. Am Ende die Kirche?»  wurde sowohl von Bernmobil als auch vom Ortsbus Köniz, der BTI (Biel-Täuffelen-Ins), Aare Seeland Mobil und der PostAuto Schweiz AG abgelehnt. “ > Originalartikel in „reformiert.“

🙂 „Lex Freidenker“ in Bern 🙂
BERNMOBIL ist ein besonders widersprüchliches und kirchenfreundliches Unternehmen, das  2008 bereits die FVS-Kampagne „konfessionsfrei“ abgelehnt hat und wo die eine Hand nicht weiss, was die andere tut und der eine Kopf nicht weiss, was der andere sagt …

Wir werden dafür sorgen, dass kein „Gras über die Sache der Freidenker wächst“! Deshalb bitten wir Euch um Aufmerksamkeit und Meldung (an info(at)frei-denken.ch, möglichst mit Foto) wenn BERNMOBIL  wieder religiöse Werbung aushängt.

Im Übrigen wurde uns im Aargau  von der APG dieses Jahr als Ablehnungsgrund angegeben, dass dort bereits früher Werbung der Landeskirche abgelehnt worden sei. Die APG wurstelt sich halt so durch das Thema durch. Letztlich verantwortlich sind jedoch die Verkehrsbetriebe, die der APG Auflagen machen.

Insgesamt begrüssen wir eine „Lex Freidenker“ als Ergebnis der „Kampagne für religiöse Abrüstung“ .

Entry Filed under: Allgemeines

4 Comments Add your own

  • 1. M. Strasser  |  Juni 1st, 2009 at %H:%M

    So entlarvend, dieser „reformiert.“-Artikel: das Gejammer, dass ihre gewohnten Privilegien ein bisschen eingeschränkt werden, die faulen Argumente, und am Schluss die hämische Hoffnung, dass bald Gras drüber wächst und der Status quo ante wiederhergestellt werden kann. Da müsste sogar dem einen oder anderen „reformiert.“-Leser klar werden, dass diese Zeitschrift in dieser Angelegenheit moralisch defizitär ist!

  • 2. Stefan Mauerhofer  |  Juni 2nd, 2009 at %H:%M

    Das Gejammer über den Verlust von Privilegien ist genauso entlarvend wie die Drohungen zum Busabfackeln am Anfang der Kampagne: Die Gehirnvirusträger werden von ihrem Virus geplagt.

  • 3. Marc Haller  |  Juni 3rd, 2009 at %H:%M

    Ich bin relativ oft mit BERNMOBIL unterwegs und werde betreffend religiöser Werbung die Augen offen halten und ggf. mit einer Meldung inkl. Foto an die Freidenker-Vereinigung mithelfen, dafür zu sorgen, dass kein Gras über die Sache wächst.

  • 4. dnt  |  Juni 7th, 2009 at %H:%M

    Es gibt keine Götter,keinen Zeus,keinen Christus,oder Allah oder Venus oder Sonnengott ….Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern sicher.Die Leute beten zu ihren Götzen und Göttern.Das wird sich nie ändern.Alles was sich ändert sind die Götternamen.Einfach peinlich die Leute.Gott macht alles,Gott macht die Blitze (mittlerweile kennt man den Strom),Gott macht krank und gesund (mittlerweile ist man draufgekommen,daß eher Menschen und Umwelt einen krank machen).Gott macht die Umweltkatastrophen.Gott macht alles ,ist überall .Es heißt Gott hätte das Universum erfunden,und die Menschen hat er auch und alle Lebewesen erfunden.Schön daß es Leute gibt die für alles eine Erklärung haben.Es heißt auch Gott wäre im Himmel.Und man kommt im Paradies!!!!Oder in der Hölle!

    Kindische Phantasien,simplistisches Denken.Menschen wollen Erklärungen,und Religionen erklären einfach alles und schaffen damit eine fiktive Weltordnung.

    Religion ist wie Mathematik.Postuliert irgendwas und baut phantasievoll auf.Aber beide sind Erfindungen der Menschen.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Shoutbox (moderated)

Previous Next
Latest on Thu, 04:09 am

Igo Kirchlechner: Die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, ist viel weniger brisant als die Tatsache, welches Schindluder von fast allen Religionen mit seinem Namen vornweg [...]

Blue: Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, wieso bin ich dann nicht unsichtbar?

Erika: Die Bibel an sich oder der Glaube ist nichts schlechtes!!! Im Gegenteil! Die Bibel predigt uns Liebe!Was schlecht daran ist, ist einzig und allein das, [...]

Thomas: Es gibt ihn nicht so wie er uns in den Religionen verkauft wird. Es gibt aber aufjedenfall ein Intelligentes und höheres Wesen mit einem Plan, [...]

Dave: Keinen Gott = Unmoral? Die Moralvorstellungen des Biblischen Gottes der Gedanken kriminalisiert und uns freien Willen zugesteht während er uns eine Pistole an den Kopf [...]

» Leave a reply (max. 25 words)




Atheist Bus Campaigns

Links FVS

Sonstige